Die neuen, gegen die Omikronvariante Jn1 angepassten Impfstoffe sind zugelassen, werden vom RKI empfohlen und werden ab dem 13. August in unserer Praxis für folgende Personengruppen verimpft.                     Stand 31.8.24

Personen ab 60 Jahren und Patienten mit Grunderkrankungen

Personen ab 60 Jahren sowie Erwachsene und Kindern mit Grunderkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19 Verläufe.

Deshalb werden jährliche Auffrischimpfungen im Herbst empfohlen. Es sei denn der Patient hatte im laufenden Jahr schon eine Infektion.

Im Allgemeinen empfehlen wir eine Kombination mit der Grippeimpfung , die aber erst Ende August geliefert wird.

Sie können ab 13. Ausgust ohne Termin zur Impfung kommen oder sich gerne über den Button anmelden.

Wenn Sie die Grippe und Coronaimpfung erhalten möchten , melden sie sich bitte nur für eine Impfung an.

Spezialinfos über die Coronaimpfung

Coronaaimpfung für Personen zwischen 18 bis 59 Jahre

Für Personen ab 18 Jahre bis 59 und Schwangere ohne Grunderkrankung ist aus Sicht der STIKO eine Basisimmunität für einen Schutz vor schweren COVID-19-Verläufen ausreichend.

Wichtig für die Basisimmunität ist, dass das Immunsystem dreimal Kontakt mit Bestandteilen des Erregers (Imphttps://calendly.com/schroeder-ruland/coronaimpfung-marz-april-22-klonfung) oder dem Erreger selbst (Infektion) hat. Mindestens einer dieser Kontakte soll durch die Impfung erfolgen.

Eine Infektion sollte in der Regel nur dann als ein Ereignis für die angestrebten 3 Antigenkontakte gewertet werden, wenn der Abstand zur vorangegangenen Impfung mindestens 3 Monate beträgt. Umgekehrt sollte nach einer Infektion eine Impfung frühestens 3 Monate später erfolgen.

In dem seltenen Fall, dass diese Basisimmunität noch nicht erreicht wurde, sollen die dafür fehlenden Kontakte durch die COVID-19 Impfung nachgeholt werden. Personen, die bislang ungeimpft sind und sich noch nicht mit SARS-CoV-2 infiziert haben, sollten abweichend von der Zulassung dreimal gegen COVID-19 geimpft werden. Dabei sollte nach Einschätzung der STIKO zwischen den ersten beiden Impfstoffdosen ein Mindestabstand von 4 bis vorzugsweise 12 Wochen eingehalten werden und die 3. Impfung zum Erreichen der Basisimmunität in einem Mindestabstand von 6 Monaten zur 2. Impfung erfolgen, um so einen optimalen Impfschutz zu erzielen.

Schwangere sollen fehlende Impfstoffdosen erst ab dem 2. Trimenon erhalten.

Jüngere Patienten ohne Risikofaktoren  können sich natürlich auch  mit dem neuen Impfstoff von Biontech impfen lassen, besonders wenn eine spezielle Situation vorliegt : Z.B.: Große Reise, Examen, viele Kontaktpersonen, Arbeiten in medizinischen Einrichtungen, immungeschwächte Familienmitglieder...

Die neuen Impfstoffe heißen:

•  Comirnaty® JN.1 für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 30 μg/Dosis Injektionsdispersion (graue Kappe, 6 Dosen pro Vial)
  • Comirnaty® JN.1 für Kinder (5 bis 11 Jahre) 10 μg/Dosis Injektionsdispersion (blaue Kappe, 6 Dosen pro Vial)
  • Comirnaty® JN.1 für Kinder (6 Monate bis 4 Jahre) 3 μg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (gelbe Kappe, 3 Do-sen pro Vial, ist zu verdünnen)