Chronische Kopfschmerzen
Akute, starke, „noch nie dagewesene" Kopfschmerzen werden hier nicht besprochen.
Bei diesen Ereignissen sollte sofort ein Arzt oder eine Klink aufgesucht werden.
Wir unterscheiden primäre und sekundäre Kopfschmerzen:
Bei den sekundären Kopfschmerzen lässt sich eine fassbare Ursache feststellen z.B. Entzündungen, Tumoren, Sehstörungen, Nackenverspannung, erhöhter Blutdruck und vieles mehr. Sogar die regelmäßige Einnahme von Scherzmedikamenten kann ein Auslöser für Kopfschmerzen sein.
Bei den primären Kopfschmerzen sind die Ursachen (noch) nicht geklärt.
Bei sämtlichen körperlichen und apparativen Untersuchungen wie z.B.: Computertomographie und Labor finden wir keinen krankhaften Befund.
Wir teilen die primären Kopfschmerzen in folgende Gruppen ein:
Spannungskopfschmerz
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Es werden „Verspannungen“ im muskulären und/oder psychischen Bereich als Ursache diskutiert. |
Migräne
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Der Name leitet sich vom griechischen hēmikrānía = "halber Schädel" ab und beschreibt als wichtiges Symptom die Halbseitigkeit der Schmerzen |
Clusterkopfschmerz |
von cluster, englisch ="Gruppe", "Häufung", weil diese extrem starken, einseitigen Kopfschmerzen periodisch stark gehäuft auftreten. Danach können die Patienten für Monate oder Jahre beschwerdefrei sein. |
Bei hartnäckigen chronischen Kopfschmerzen führen wir als Hausärzte eine gründliche Diagnostik durch, die immer eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung beinhaltet.
Gegebenenfalls lassen wir eine Kernspintomographie des Schädels anfertigen.
Regelmäßig überweisen wir unsere Patienten zum Neurologen und Augenarzt und bei Bedarf auch zum Facharzt für HNO oder Orthopädie.
Damit wir Ihre Behandlung verbessern können und um eventuell doch eine Ursache herauszufinden, bitten wir unsere Patienten, ein Tagebuch über Ihre Kopfschmerzattacken zu führen und dabei folgendes zu notieren:
Datum:
Uhrzeit:
Dauer: wie viele Minuten / Stunden
Stärke: leicht / mittelstark / stark / unerträglich
Schmerzort: einseitig, rechts oder links, Stirn, Schläfe oder Hinterkopf
Begleitbeschwerden: Übelkeit, Erbrechen, Flimmern vor den Augen, Licht- und
Geräuschempfindlichkeit, Augenrötung und Tränen,
Sehstörungen
Was könnte die Attacken ausgelöst haben:
Periode?
Medikamente?
Stress?
Schlafmangel?
Erholungsphase?
Nahrungsmittel, die als anfallsauslösend diskutiert werden:
a ) Tyramin, Phenyläthylamin oder andere vasoaktive Amine, die enthalten sind in:
Käse, Schokolade, Pizza, Nüssen, Hühnerleber, Pilzen, Zwiebeln, weißen Bohnen,
Zitrusfrüchten
b ) Nitrite: in bestimmten Wurstwaren.
c ) Alkohol in jeder Form
d) Kaffee, Cola